Empfehlung: Numinis R2000 EQ mit „Sehr gut“ im ElektroRad-Test
Ganz aktuell wurde auf Radfahren.de der Test des Numinis R2000 EQ veröffentlicht. Dabei konnte unser vollgefedertes E-MTB als „geländefreudiges SUV mit starkem Antrieb und super Komfortwerten“ sowie der Note „Sehr gut“ (1,4) begeistern.
Als „langjähriger Vorreiter im Bereich der E-Mobilität“ habe CENTURION auch 2025 „reichlich Innovationsgeist in seine Bike-Flotte fließen lassen“. Mit dem Numinis R2000 EQ bekomme man ein Touren-Fully mit einem „auf Komfort hin konzipierten Alu-Rahmen“ mit „toller Verarbeitung und eleganter Lackierung“, der zudem noch leichter als sein Vorgänger sei. Angetrieben wird das Ganze vom kraftvollen Bosch CX-Antrieb der fünften Generation, der formschön in den Rahmen integriert worden sei. Im sauber sortierten Cockpit lassen sich die Mini-Remote, ein Kiox 300-Display sowie ein vom Hauptakku gespeister Scheinwerfer finden. Ergänzt werde die „hochwertige Vollausstattung“ (EQ) von breiten Alu-Schutzblechen und einem Racktime-Gepäckträger. Das Fox-Fahrwerk arbeite „exzellent“ und absorbiere „harte Stöße zuverlässig“.
Das Numinis sei „schnell auf 25 km/h“ und lasse sich „souverän durchs Grobe“ manövrieren. Trotz eines satten, reichweitenstarken 800-Wh-Akkus wirke die Silhouette des Rades dennoch schlank. Dank griffiger Bereifung und CX-Power klettere es zudem erstklassig. Auch die XT-Schalt- sowie die Vier-Kolben-Bremsperformance seien „auf oberstem Niveau“.
Das Fazit der Redaktion:
„Das Centurion Numinis R2000 überzeugt als geländefreudiges SUV mit starkem Antrieb und super Komfortwerten. Neben Top-Anbauteilen überzeugt ebenso die stilvoll gehaltene Optik.“
Was den Testern besonders gefiel:
- Antriebskraft
- Schaltperformance
- Rahmenverarbeitung
- Bremsleistung
- Display sehr gut geschützt
Den Artikel auf Radfahren.de gibt es hier.
Mehr Informationen sowie alle Highlights des Numinis im Detail gibt es hier.
Alle Ausstattungsvarianten des Numinis gibt es hier.