20.08.2024

„Der Wolf im Schafspelz“: No Pogo SL R8000i überrascht positiv im Light-E-MTB-Vergleichstest von eMTB-News

No Pogo SL R8000i

Im aktuellen Light-E-MTB-Vergleichstest bei eMTB-News durfte sich unser No Pogo SL beweisen und konnte die Redaktion positiv überraschen.

Der „edle und stylische Carbonrahmen“ wiege „gerade einmal 2500 g“ und ist mit einem Bosch Performance Line SX-Motor sowie „den feinsten Parts von Fox und SRAM versehen“. „Natürlich wird am Topmodell nicht mehr mit Schaltzug geschaltet, denn die SRAM XO Eagle Transmission schaltet elektronisch durch die Gänge und nimmt die Schaltbefehle kabellos entgegen.“ Dank des Bosch Performance Line SX vergesse „man am Berg schnell mal, dass es sich hier um ein Light-E-MTB handelt. Dank 600 W Spitzenleistung ist das CENTURION das stärkste E-Bike im Testfeld.“ Zudem verleihe der SX-Motor „ein zusätzliches Plus in der Tourentauglichkeit“.

Mit 400-Wh-Akku und der Option, einen 250-Wh-Zusatzakku zu integrieren, eignet sich das Bike auch für lange Tage im Sattel. Das Bike sei ein 18,9 kg leichtes „Geschoss“ und in Serie mit einem hochwertigen, StVZO zugelassenen Supernova-Frontscheinwerfer ausgestattet. „Das CENTURION zeigt klare Kante und besticht mit einer auffälligen, modernen Designsprache, die im Testteam zu gefallen weiß.“

Die Geometrie des No Pogo SL zeigte im Test eine „sehr verspielt und flinke Charakteristik“. Das Bike beeindrucke „mit guten Klettereigenschaften“, einer angenehmen, zentralen Sitzposition, „die uns gut im Bike platziert und für eine ausbalancierte Lastverteilung am Berg“ sorge. Das No Pogo SL lasse sich im Downhill „sehr präzise um und über Wurzeln zirkeln“ und könne im Gelände „überraschen“

Der Rahmen besteche „mit seiner hohen Steifigkeit, welche eine präzise und effiziente Performance ermöglicht“. „In Verbindung mit der richtigen Technik wird das Centurion No Pogo SL zur wahren Trailrakete und verleitet zu einer dynamischen und schnellen Fahrweise!“

Flowige Trails seien die Paradedisziplin des No Pogo SL. Hier zeige es sich von seiner besten Seite. „Der steife Rahmen und die Dämpfer-Plattform mit viel Gegenhalt spielen hierbei eine große Rolle, wodurch sich das Bike präzise auf dem Trail positionieren lässt und die Linienwahl zum Kinderspiel wird.“ Schnell stellte sich ein „breites Grinsen“ bei den Testern ein.

Was die Tester besonders lobten:

  • Top Ausstattung
  • sportliches Handling 
  • agil und effizient, auch auf Flowtrails
  • pusht den Fahrer oder die Fahrerin
     

Fazit der Redaktion:
„Das CENTURION No Pogo SL ist der Wolf im Schafspelz unter unseren Testbikes. Man sollte sich von der Lampe auf keinen Fall ablenken lassen, denn egal ob flowig oder technisch, das No Pogo SL macht eine hervorragende Figur auf dem Trail und sieht dabei mit einem ansprechenden Design auch noch verdammt sexy aus. Wer sich effizient auf dem Trail vergnügen möchte und keinen Fokus auf wilde Airtime-Kapriolen setzt, kann mit dem No Pogo SL glücklich werden. Dabei bietet der Bosch Performance Line SX eine gute Basis für längere Touren und ist durch seine bemerkenswerte Power allemal erhaben.“

Mehr Informationen sowie alle Highlights des No Pogo SL im Detail gibt es hier.

Alle Ausstattungsvarianten des No Pogo SL sowie weitere Modelle unserer All-Mountain-Kategorie gibt es hier.