11.12.2024

„Spaß, tolles Handling, Abenteuertauglichkeit“: Das Crossfire begeistert im MyBike-Test

Crossfire R2000 D

Im aktuellen E-Gravelbike-Test des MyBike-Magazins (06/2024) durfte unser neues Crossfire natürlich nicht fehlen. Dabei konnte das Gravelbike mit schickem Rahmen und Bosch SX-Antrieb auf ganzer Linie überzeugen.

Mit seiner sehr angenehmen und dennoch sportlichen Sitzposition sei das Crossfire „ausgewogen, wendig“ und „immer gut zu händeln“. Gelobt wurde auch die Ausstattung mit 180er-Bremsscheiben an Front und Heck, die zusätzliche Sicherheit bietet, „wenn’s mal brenzlig wird“. Das verbaute Purion 400 Display von Bosch lasse sich sehr gut ablesen und sitze gut geschützt hinter dem Oberlenker. Der Dropbar mit abgeflachtem Oberlenker schmeichle den Händen und eigne sich perfekt für lange Strecken.

Neben seinen erstklassigen Fahreigenschaften zeigte sich das Crossfire im Test auch von seiner abenteuerlustigen Seite. „Zum Draufgängertum des Centurion passt auch der SX von Bosch – ohnehin heute wohl DER Antrieb in der Gravel-Sektion.“ Das Aggregat sei „[k]räftig genug auch für längere Steigungen, leicht genug, ausreichend reichweitenstark und sehr natürlich im Ansprechverhalten.“

Besonderes Lob aus der Redaktion bekam der steife Rahmen, der ein metallicgrünes „Kunstwerk“ sei. Die vielen Befestigungsösen „bringen das CENTURION nach oben auf der Abenteuerskala“ und eine qualitativ hochwertige Lichtausstattung sorge für „viel Helligkeit und eine gute Ausleuchtung“.
Das Crossfire sei ein „echter Alleskönner“.

Fazit der Redaktion:
„Spaß, tolles Handling, Abenteuertauglichkeit: Das sportlich ausgewogene Crossfire mit seinem robusten Alu-Rahmen ist ein rundes Paket voller Fahrfreude, außerdem auch ein guter Preis-Leistungs-Kauf.“

Den kompletten Artikel gibt es in der aktuellen Ausgabe des MyBike-Magazins (062024).

Mehr Informationen sowie alle Highlights des Crossfire gibt es hier.